1060 Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit

© Finken-Verlag · www.finken.de Wuppis Abenteuer-Reise Ohne zu zögern, nennen Wuppi und die Kinder ihr Ziel: Wir wollen in das Geräuscheland! Tatsächlich! Schon geht die Reise los (ggf. rhythmisches Motorengeräusch ➞ Mundfunktion „brumm …“). Die Fahrt kann auch mit Bewegungen (Rechtskurve, Linkskurve …) gestaltet werden. Wuppi ist immer noch stolz darauf, dass er so toll zaubern kann, und hört sehr gut zu. Nun erkennt er auch als Erster das Geräuscheland: Wir sind da! ruft er ganz laut. Alle schnallen sich geräuschvoll ab und steigen mit tipp, tapp … aus. Kaum sind sie ausgestiegen, hören sie verschiedene Geräusche (werden versteckt hinter Schrank o. Ä. von zweiter pädagogischer Fachkraft oder Kind produziert), z. B. Trillerpfeife, Klangstäbe, geprellter Ball … Doch, wo ist das Glöckchen? Da, nun ist ein Glöckchen zu hören. Das Glöckchen! rufen die Kinder und Wuppi. Der Glöckchenklang entfernt sich, die Kinder folgen dem Klang (Kind, zweite pädagogische Fachkraft geht mit Glöckchen voraus). Da – tatsächlich: In der Küche liegt das Glöckchen auf dem Kühlschrank. Es freut sich maßlos, als es die Kinder und Wuppi sieht, denn es hatte sich wirklich verlaufen. Alle Geräusche veranstalten gemeinsam mit den Kindern und Wuppi ein Geräuschekonzert … Nach dem Konzert fahren Wuppi und die Kinder mit dem Bus wieder zurück in die Kita. Wuppi hat heute schon so viel zugehört, dass er ganz müde ist und fast schon auf der Fahrt einschläft. Als sie zu Hause sind, bringen die Kinder ihn gleich ins Bett. Er hört tatsächlich zu, als die Kinder sagen: Tschüss, Wuppi, schlaf schön! Er murmelt schon halb im Schlaf: Tschüss, Kinder! Ohrenaufgabe 1

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw