1060 Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit

© Finken-Verlag · www.finken.de Wuppis Abenteuer-Reise Wo ? Gruppenraum mit Kissen war einmal ein Wal. Der hatte ein Problem: Er hatte arge Halsschmerzen. Die Wal-Ärztin sagte ihm: „Du brauchst einen Schal, der deinen Hals wärmt, dann gehen die Halsschmerzen weg.“ Doch wo soll ein Wal einen Schal herbekommen? Er schwamm zuerst zu den Pinguinen in der Nachbarschaft: „Habt ihr einen Schal für mich?“, fragte er höflich. Die Tiere schüttelten den Kopf. „Nein, einen Schal haben wir nicht. Der wäre ja auch viel zu kurz für deinen breiten Hals. Aber schwimm doch einmal zum Walross, das hat auf jeden Fall einen dickeren Hals als wir.“ Dieses tat der Wal. Wieder fragte er: „Liebes Walross, hast du vielleicht einen Schal für mich?“ „Nein, einen Schal habe ich nicht. Mir ist durch meine Fettschicht immer warm. Wieso frierst du denn?“ „Ich friere nicht, ich habe Halsschmerzen!“ „Nun ja, das ist natürlich ein Problem“, antwortete das Walross. „Mmmh“, überlegte es laut. „Ein Schal, wer könnte einen Schal haben? Schwimm doch einfach einmal zum Eisberg. Der hat letzte Woche dicke Eisbergtränen geweint. Vielleicht hat der geweint, weil er Halsschmerzen hatte. Falls er einen Schal besitzt, braucht er den nach einer Woche sicherlich nicht mehr. Frage ihn doch einmal, Wal!“ Der Wal tat, wie ihm gesagt wurde, und schwamm zum Eisberg. „Eisberg, hast du letzte Woche geweint, weil du Halsschmerzen hattest?“, fragte der Wal. „Nein, ich habe geweint, weil es immer wärmer wird. Wenn es so weitergeht, dann schmelze ich noch vollständig und bin bald verschwunden wie ein Schneemann im Sommer.“ „Ach, dann hast du bestimmt auch keinen Schal für mich“, seufzte der Wal. „Es tut mir ja sehr leid, dass es wärmer wird und du dann Eisbergtränen weinen musst. Aber ich könnte etwas Warmes für meinen Hals gebrauchen, ich habe nämlich Halsschmerzen.“ „Das tut mir nun leid, Wal!“, bedauerte ihn nun der Eisberg. „Wer könnte denn einen Schal haben?“, überlegte er laut. „Da hinten liegt ein großes Schiff im Eis fest. Vielleicht fragst du das einmal? Das ist sehr nett. Es hat mir von fernen Ländern erzählt. Grüß es einmal von mir und frag dort nach einem Schal, lieber Wal.“ So schwamm der Wal zum Als alle in der Vorleseecke sitzen, bittet Wuppi die pädagogische Fachkraft vorzulesen und kuschelt sich auf ihrem Arm zurecht. Wuppi kann den Kindern heute auch wieder verkünden, wie das Wuppobil verwandelt werden soll. Er zaubert wieder mit den Kindern: Wibbel, wabbel, wecke, du bist eine Vorleseecke! Der Wal hat Halsschmerzen Es Schubidu, hörst du zu? Stabilisierung: Die „Ohren“ lernen und üben das richtige Aufnehmen, Behalten und Wiedergeben von Reizen (Speicherung und richtige Abfolge von Lauten) und werden durch erste Reimspiele für die Struktur der Sprache sensibilisiert. Ohrenaufgabe 7

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