1060 Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit

Vorwort © Finken-Verlag · www.finken.de 5 Wer ist Wuppi? Diese Frage stellt sich sofort, wenn man den Titel „Wuppis Abenteuer-Reise“ liest. Nun, Sie werden es in der einführenden Vorlesegeschichte „Wuppi vom Planeten Wupp“ erfahren: Wuppi, Sohn des Königs Wuppix vom Planeten Wupp, soll später selbst König werden, doch er hat ein Problem. Er kann nicht zuhören, er kann auch nicht reimen, Silben erkennen und all das, was man zum Lesen- und Schreibenlernen braucht. Ein König, der nicht zuhören und vielleicht auch nicht lesen und schreiben kann? Das geht nicht, meint der Bösewicht Bösix vom Nachbarplaneten und will selbst König auf Wupp werden ... Warum kommt Wuppi auf die Erde? Wuppi muss also schleunigst Zuhören und die anderen wichtigen Dinge lernen, die man zum Lesen- und Schreibenlernen können muss. So schickt ihn sein Vater zu Tim und Marie in den Kindergarten „Kinderland“, denn hier sollen die künftigen Schulanfänger*innen durch Ohrentraining „Ohrenkönige“ und „Ohrenköniginnen“ werden. Als die Ohrenaufgaben beginnen sollen, bricht sich die Erzieherin Gisela ein Bein. Wuppi muss dringend in einem anderen Kindergarten an einem Ohrentraining teilnehmen! Doch wo ist dieser Kindergarten? Wo werden Kinder Ohrenkönig*innen? An dieser Stelle springt Wuppi aus der Vorlesegeschichte – als Handpuppe lebendig geworden – in den Gruppenraum der vorlesenden pädagogischen Fachkraft hinein. Gemeinsam mit den Kindern erlebt er nun viele Abenteuer und hört Geschichten, in denen Aufgaben zur phonologischen Bewusstheit bewältigt werden müssen: So hat der arme Wal Halsschmerzen und braucht dringend einen Schal. Doch woher bekommt ein Wal einen Schal? Der traurige Glücks-Regentropfen möchte so gern einmal einen Menschen glücklich machen. Erst als er seinem Freund, dem Wind, das Reimen beibringt, schafft er es ... Die Verbindung von phonologischer Bewusstheit mit Literacy – insbesondere mit Textverständnis – war mir von Anfang an wichtig (siehe dazu Seite 7). Ich konnte nicht widerstehen, die Übungen zur phonologischen Bewusstheit mit kleinen Geschichten in einen Zusammenhang zu bringen. Zumal von zahlreichen Erzieherinnen und Erziehern auch dieser Wunsch geäußert wurde. „Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit“ ist ein umfassendes Sprachförderprogramm für Vorschulkinder (siehe dazu Seite 6 ff.), eingebettet in einen Handlungsrahmen mit der Leitfigur Wuppi als liebenswertem Begleiter. Da „murkst“ schon jemand. Wer? Nun, der kleine Wuppi wird ungeduldig. Er möchte, dass es endlich losgeht ... Viel Spaß und Freude mit meinem Übungsprogramm „Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit“! Wuppi und Christiane Christiansen

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw