1098 – Nachhaltigkeit im Unterricht – Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung

1 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Fundus © Finken-Verlag · www.finken.de EINFÜHRUNG Um die Kompetenzziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu erreichen, bieten sich Methoden und Arbeitsweisen an, die die Selbstorganisation, Offenheit und Teilhabe der Schüler*innen fördern. Viele der Arbeitsformen sind bereits bekannt und Lehrkräfte wenden sie in unterschiedlichen Zusammenhängen routiniert an. Andere Zugänge sind komplexer und bedürfen mehr Zeit. In diesem Kapitel finden Sie einen Fundus an Arbeits- und Lernformen, der nicht an konkrete Themen gebunden ist und den Sie auch in anderen Zusammenhängen immer wieder anwenden können. Es ist eine Art „BNE-Werkzeugkasten“, mit dem Sie und Ihre Klasse auch eigene Themen und Projekte gestalten können. Darunter sind sowohl wenig aufwendige und bekannte Techniken als auch komplexere Vorhaben. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Arbeit mit den Kindern!

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw