1098 – Nachhaltigkeit im Unterricht – Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung

3 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Fundus © Finken-Verlag · www.finken.de Checkliste: „Ästhetische Forschung“ Zeit: längeres Vorhaben mit regelmäßigen Terminen Voraussetzung • Vertrauen in einen offenen Prozess • Aushalten von Unsicherheiten Vorbereitung • E in Ziel und einen Rahmen formulieren: W o und wie können die Schüler*innen die künstlerischen Ergebnisse präsentieren? Mögliche Präsentationsformen: Ausstellungen (Bilder, Objekte), Theateraufführungen Sind Kooperationen und / oder Exkursionen möglich? Anlegen eines Forscher*innen-Tagebuchs • A bsprachen vorab: W ie gehen wir mit dem Forscher*innen-Tagebuch um? Wann wird eingetragen? Wer darf hineinsehen? Gibt es besondere Regeln und Grenzen für das Projekt? • M aterialien für das ästhetische Arbeiten an verschiedenen Orten / Stationen bereitstellen, z. B. Farben, Papiere, Textilien, Kataloge, diverse Alltagsgegenstände, vielleicht auch Sammelbehälter. • R echerchemöglichkeiten schaffen: Tablets, Bücherauswahl, Abbildungen … Durchführung Das machen die Kinder Die Rolle der Lehrkraft Thema definieren • G emeinsames Oberthema wählen. Konkrete Beispiele: Flüsse, Geschichten, Veränderung, Erinnerung • S tart eines Forscher*innen- Tagebuchs • In die Arbeitsweise einführen • Moderation, verschiedene Perspektiven eröffnen • Ideen und Impulse aus Alltag, Kunst und Wissenschaft geben • Ggf. Kommunikation mit außerschulischen Partner*innen und / oder Exkursionsorten aussuchen Fragen finden Die Kleingruppen entwickeln Forschungsfragen: • D ie Fragen knüpfen an Alltag und Vorwissen an. • D ie Kinder haben ein eigenes Interesse an den Fragen. • D ie Fragen lassen sich nicht leicht beantworten. • U nterstützen beim Sammeln von Fragen • B egleiten beim (Aus-)Sortieren und Präzisieren von Fragen. • G gf. Treffen mit Künstler*innen oder Exkursionen an außer- schulische Lernorte organisieren

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw