1098 – Nachhaltigkeit im Unterricht – Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung

4 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Fundus © Finken-Verlag · www.finken.de Das machen die Kinder Die Rolle der Lehrkraft Forschen und Sammeln Die Kinder können in verschiedenen Feldern forschen und sammeln: • K unst (Museumsbesuch, Bildbände) • W issenschaft (Internet, Expert*innentreffen, außerschulische Lernorte) • Alltag Kleingruppen können einen Plan anlegen: Was sind die ersten Schritte? Sie legen eine Sammlung an und dokumentieren den Prozess im Forscher*innen-Tagebuch. Die Kinder tauschen sich regelmäßig aus. • Rahmen und Regeln gestalten • Zwischenziele vereinbaren • Impulse geben • R egelmäßiges Feedback geben und kritische Fragen aufgreifen • B ei der Dokumentation unterstützen Experimentieren und Systematisieren Die Kinder arbeiten mit dem gesammelten Material und entwickeln eine künstlerische Präsentation: • M aterial strukturieren und in neue Kontexte setzen • K ünstlerische Experimente und Arrangements erproben • U nterstützen Sie bei der Auswahl und stellen Sie kritische Fragen. • E röffnen Sie ggf. weitere Perspektiven. Wichtig: Es muss nicht alles Teil der Präsentation werden! Präsentation Die Gruppen geben der Präsentation „den letzten Schliff“. Sie erstellen ggf. noch Beschreibungen und Schilder. Gibt es eine Veranstaltung, können die Kinder diese in Teams vorbereiten: • R aumgestaltung • P rogrammgestaltung • W erbung (Poster, Flyer) • B egrüßung • Ü berblick behalten und Organisation übernehmen • K ommunikation mit Eltern und ggf. außerschulischen Partner*innen suchen Reflexion Nachtreffen mit allen Beteiligten • Das Treffen moderieren • Reflexionsmethoden einsetzen • R ückblick auf den Prozess werfen Tipp Die „Ästhetische Forschung“ ist prozessorientiert. Die Dokumentation ist wichtig. Wenn Sie die „Ästhetische Forschung“ bewerten, dann steht nicht das Ergebnis, sondern der Prozess im Vordergrund.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw