1060 Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit

© Finken-Verlag · www.finken.de Wuppis Abenteuer-Reise Wuppi hat versucht, genau zuzuhören. Die Kinder sollen aufpassen, ob er alles richtig verstanden hat, was sie machen sollen: Wir hören gleich Geräusche, die es hier früher gegeben hat. Wir sollen sie erraten und herausfinden, wo sie sind. Wenn wir das schaffen, kommen sie nie mehr wieder, murks! Die Kinder lachen und korrigieren: Dann kommen sie wieder! Alle stellen sich nun in einen Kreis und schließen die Augen, um besser zu hören und zu lauschen. Zuerst hören sie einen Ball, der geprellt wird. Sie zeigen mit dem Finger dorthin, woher das Geräusch kommt. Nun geht es weiter. Sie erraten und finden so folgende Geräusche: Händeklatschen, Pfeifen, Tasse mit Löffel ➞ umrühren, Wasserhahn ➞ aufdrehen, Fenster ➞ öffnen, Weckerklingeln, Tür ➞ öffnen-schließen, umfallende Bauklötze, Trommel … (Im weiteren Verlauf können sich auch die Kinder selbst noch Geräusche mit Gegenständen aus dem Raum überlegen.) Nun ist der Planet wieder ein richtiger Geräuscheplanet. Zufrieden starten die Kinder mit der Rakete (geräuschvoll wie auf dem Hinweg) zurück zur Erde, wo sie Wuppi verabschieden. Er hört wieder so gut zu, dass er – wenn auch gähnend – sagt: Tschüss, bis morgen! bevor er in seine Tasche krabbelt. Nun liest die pädagogische Fachkraft die Aufgabe vor: Auf diesem Planeten gab es viele Geräusche, aber sie sind alle verschwunden. Der schlimme Bösix hat sie weggezaubert. Ihr könnt sie wieder zum Leben erwecken, wenn ihr erratet, welche Geräusche verschwunden sind. Sie erklingen nämlich jetzt noch ein einziges Mal dort, wo sie waren. Wenn ihr die Geräusche erratet und findet, kehren sie für immer auf den Planeten zurück. Ohrenaufgabe 2

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