1060 Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit

© Finken-Verlag · www.finken.de Wuppis Abenteuer-Reise Wo ? Gruppenraum mit Kissen (Wuppobil) Was ? G eräusche im Gruppenraum: Papier knüllen, Instrumente spielen, Ball prellen … weitere Beispiele Anhang Seite 7 Schubidu, hörst du zu? Wuppi und die Kinder lernen, Geräusche zu erkennen, herauszuhören und die Richtung, aus der sie kommen, zu identifizieren. Der Geräuschekreis Heute finden Wuppi und die Kinder das Wuppobil (➞ Kissen) gemeinsam. Die pädagogische Fachkraft liest vor: Die Geräusche vom Geräuscheplaneten möchten so gern einmal hören, wie sich die Geräusche auf der Erde anhören. Verwandelt das Wuppobil bitte in einen Geräuschekreis! Sucht ganz viele Dinge, mit denen man Geräusche machen kann. Legt sie in den Kreis! Setzt euch drumherum! Jeder darf nun „sein“ Geräusch vorführen. Die anderen müssen dabei natürlich die Augen schließen. Wenn ihr die Geräusche erraten könnt, bringt das Wuppobil sie ins Geräuscheland. Wuppi hat wieder versucht, ordentlich zuzuhören. Aber er hat doch Probleme und fragt lieber die Kinder, was sie tun sollen … Nun zaubern Wuppi und die Kinder erst einmal einen Geräuschekreis: Wibbel, wabbel, weis, du bist ein Geräuschekreis! Ohrenaufgabe 3

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw