1060 Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit

© Finken-Verlag · www.finken.de Wuppis Abenteuer-Reise Alle steigen die „Gangway“ hoch (tipp, tapp, tipp …), setzen sich auf ihren Sitz (Kissen) und schnallen sich geräuschvoll an … Wuppi und die Kinder sagen dem Bordcomputer: Wir wollen zum geheimnisvollen Labyrinth. Schon hebt das Flugzeug ab und fliegt mit lautem Motorengeräusch (womm o. Ä.) los. Wuppi ruft laut: Da ist das Labyrinth! (Labyrinth aus Stühlen). Die Übung kann auch im Freien gestaltet werden: z.B. Labyrinth aus Tüchern usw. Eventuell kann auch im Rahmen eines richtigen Ausfluges ein Maisfeldlabyrinth besucht werden. Aber Letzteres ist nur möglich, wenn die Kinder dabei im Blick behalten werden können! Nun schnallen sich alle geräuschvoll ab, steigen mit tipp, tapp … aus und stehen dann vor dem Labyrinth. Die zweite pädagogische Fachkraft oder ein älteres Kind … spielt nun den Wächter/die Wächterin des Schatzes, nimmt zwei Glöckchen in die Hände und versteckt sich im Labyrinth. Die Kinder und Wuppi finden sie/es und den Schatz (z.B. „Goldtaler“, gesunde Kekse o. Ä.). Die pädagogische Fachkraft sagt: Wuppi, du hast schon so viel gelernt, du darfst natürlich nicht aufhören zuzuhören! Du musst auch noch reimen können, Silben erkennen und noch viel mehr lernen. Aber vom nächsten Mal an lese ich dir immer vor unserer Übung vor, wie das Wuppobil verwandelt werden soll und wie die Ohrenaufgabe heißt, die wir lösen müssen. Dann darfst du alles den Kindern erzählen. Wuppi springt vor Freude in die Luft: Wuper! Das ist zwar nicht ganz richtig, aber die Kinder bringen ihm schnell bei: Super! und Wuppi springt noch einmal vor Freude in die Luft. Nun fliegen sie zurück. Wuppi ist so müde, dass er schon auf der Hand der pädagogischen Fachkraft einschläft. Zu Hause bringen ihn alle gemeinsam ins Bett … Ohrenaufgabe 5

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