1060 Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit

Wissenschaftlicher Hintergrund © Finken-Verlag · www.finken.de 7 Textverständnis (Literacy) Ich habe die phonologische Bewusstheit mit dem Aspekt „Literacy“ und hier besonders mit Textverständnis verknüpft. Warum ist mir diese Verbindung wichtig? Ulich führt aus: „Literacy ist ein Sammelbegriff für kindliche Erfahrungen rund um die Buch-, Erzähl- und Schriftkultur und bedeutet umfassende Sprachförderung“ (Ulich, 2003). Kinder mit reichhaltiger Literacy-Erfahrung haben danach langfristig Entwicklungsvorteile sowohl im Bereich Sprachkompetenz als auch im Schriftspracherwerb. Die Pisa-Studie verdeutlichte zudem, dass sehr viele der überprüften Kinder Probleme im Bereich Textverständnis zeigten. Dieser Bereich von Literacy kann durch einen Handlungsrahmen, wie er mit der Geschichte von Wuppi vorliegt, intensiv gefördert werden. Das Verständnis des Textes führt zur unmittelbaren Handlung. Der motivierende Aspekt von Handlungsgeschichten, in denen die Kinder selbst aktiv werden, bewirkt zusätzlich eine positive Lernatmosphäre, die sich vorteilhaft auf das Lernen auswirkt und so die Förderung unterstützt (Spitzer, 2002). Aufmerksamkeit und Konzentration Führen wir für diesen Bereich doch wieder ein kleines Experiment durch: Schließen Sie einmal die Augen und versuchen Sie zu erlauschen, was vor Ihrem Fenster geschieht ... Haben Sie es herausgefunden? Sie werden merken, dass Sie nach dieser Übung sehr viel konzentrierter und aufmerksamer sind als vorher. Das Lauschen, das genaue Hinhören und Heraushören, kurz – die Übung der phonologischen Bewusstheit – bewirkt eine genaue Ausrichtung auf den Wahrnehmungsbereich, was nur mit einer Steigerung von Aufmerksamkeit und Konzentration möglich ist. Wissenschaftlich untersucht ist dieser Zusammenhang noch nicht, allerdings zeigt er sich deutlich in der Praxis, was zumindest einen noch zu erforschenden Hinweis auf die Wirksamkeit gibt. Weitere Sprachbereiche wie Artikulation und Wortschatz Die Förderung der phonologischen Bewusstheit wird durch Reimspiele, Silbenspiele, deutliche Artikulation, sprachlich begleitete Bewegungen, Einsatz von Mundgeräuschen, Heraushören und Zusammenziehen von Lauten, aber auch durch den Einbezug von Wortschatz, Satzbildung usw. zu einer komplexen Sprachförderung erweitert. So muss z. B. ein Fantasiegefährt, das „Wuppobil“, durch gemeinsam erdachte Zaubersprüche in das jeweils benötigte Fortbewegungsmittel verwandelt werden, was schon in sich eine Sprachförderung birgt. Dazu gehören z. B.: Reimen, deutliches Aussprechen, Wortschatzerweiterung ...

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